top of page

Hast du schon mal über eine Seebestattung nachgedacht?

  • Autorenbild: Josi
    Josi
  • 4. Mai 2023
  • 3 Min. Lesezeit

Seebestattungen haben in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Es ist nicht schwer zu verstehen, warum. Die Vorstellung, für immer mit dem Ozean verbunden zu sein, hat für viele Menschen einen besonderen Reiz.

Aber warum entscheiden sich immer mehr Menschen für eine Seebestattung? In diesem Blogbeitrag werde ich diese Frage beantworten und auch meine eigenen Erfahrungen mit einer Gedenkfahrt für meine Oma teilen.


Die Zahl der Seebestattungen steigt kontinuierlich an. Eine der Hauptursachen dafür ist, dass immer mehr Menschen mobiler und globaler werden. Menschen ziehen für Arbeit, Liebe oder Familie in andere Länder und die Idee, auf einem Friedhof in der Heimat beerdigt zu werden, verliert für viele an Bedeutung. Eine Seebestattung bietet eine flexible Alternative, die es der Familie und Freunden ermöglicht, ihre letzte Ehre auf dem Wasser zu erweisen und dabei auch eine Reise an einen besonderen Ort zu unternehmen.

Aber Seebestattungen sind nicht nur für Menschen, die ihr Leben reisend verbracht haben, attraktiv. Viele Menschen schätzen die Ruhe und den Frieden, die der Ozean bietet. Der Klang der Wellen und der Geruch der salzigen Luft können beruhigend und tröstlich sein. Außerdem kann eine Seebestattung eine kostengünstige Alternative zu einer traditionellen Beerdigung sein.


Die Seebestattung mit der MS Undine


Die Seebestattung mit der MS Undine in Warnemünde ist eine Möglichkeit, eine würdevolle und besondere Bestattung auf See zu arrangieren. Die MS Undine ist ein speziell ausgestattetes Schiff, das für Seebestattungen konzipiert wurde und in der Lage ist, bis zu 50 Personen an Bord zu nehmen.

Die Seebestattung findet in der Regel in der Ostsee statt und dauert etwa eine Stunde. Während der Fahrt können Angehörige und Freunde Abschied nehmen und Blumen und Kränze ins Wasser werfen. Das Schiff ist mit modernster Technik ausgestattet, um die Bestattung sicher und respektvoll durchzuführen.


Vor kurzem hatten wir die Möglichkeit, in Warnemünde eine Gedenkfahrt für meine Oma zu machen, die im Februar verstarb. Sie liebte das Meer und entschied sich kurz vor ihrem Tod für eine Seebestattung. Diesen Wunsch haben wir ihr erfüllt. Zwei Monate später hatten wir nun die Möglichkeit, an dem Ort zu sein, an dem sie dem Meer übergeben wurde. Wir haben uns für eine Gedenkfahrt mit der MS Undine entschieden, die ausschließlich für Angehörige der Verstorbenen reserviert ist. Die Abfahrt war für Sonntagmorgen um 10 Uhr geplant.

ree

Als wir auf dem Boot waren, fuhren wir an die Stelle, an dem die Urne zu Wasser gelassen wurde, dort wurde eine Ehrenrunde gedreht und man konnte Blumenblätter ins Meer werfen um Abschied zu nehmen. Die Wellen waren hoch aber der Himmel war blau. Es war ein aufregender aber friedlicher Tag und ich hatte das Gefühl, dass meine Oma hier sein würde, wenn sie könnte.

Insgesamt war es eine wunderbare Erfahrung, und obwohl es traurig war, sich von meiner Oma zu verabschieden, hatte ich das Gefühl, dass es eine sehr besondere Art war, sie zu ehren.


Unkonventionell aber wunderschön


Seebestattungen bieten also eine Alternative zur traditionellen Beerdigung, die für viele Menschen attraktiv ist. Sie bieten eine Möglichkeit, ihre Liebe zum Ozean zu feiern und können tröstlich und beruhigend sein. Eine Seebestattung kann auch eine kostengünstige Option sein, die es der Familie und Freunden ermöglicht, an einem besonderen Ort Abschied zu nehmen.


Ich hoffe, dass dieser Blogbeitrag Ihnen einen Einblick in die Welt der Seebestattungen gegeben hat und dass ihr die Vorteile einer Seebestattung für euch selbst in Betrracht ziehen können. Obwohl eine Seebestattung nicht für jeden geeignet ist, kann sie für viele eine wunderbare Möglichkeit sein, ihre Liebe zum Ozean und ihre Verbindung zu einem geliebten Menschen zu feiern. Wenn ihr euch für eine Seebestattung interessiert, solltet ihr euch an ein seriöses Unternehmen wenden, das Erfahrung in diesem Bereich hat und alle notwendigen Genehmigungen und Vorschriften einhält. Es ist auch wichtig, dass ihr euch im Vorfeld darüber im Klaren seid, welche Art von Bestattung ihr oder eure Angehörigen sich wünschen und ob es spezielle Anforderungen gibt.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich sehr dankbar bin, dass ich die Möglichkeit hatte, meine Oma auf See zu verabschieden. Es war eine unvergessliche Erfahrung, die ich immer in Erinnerung behalten werde. Wenn ihr über eine Seebestattung nachdenken, sollten ihr alle Vor- und Nachteile abwägen und euch von eurem Herzen leiten lassen. Denn am Ende geht es darum, eine Erinnerung zu schaffen, die für immer bleiben wird.


Wenn ihr mehr wissen wollte, schreibt uns gern an!

xx Josi



Kommentare


bottom of page